Wagners Weinshop

Wagners Weinshop zählt seit vielen Jahren zu unseren Kunden. Die Besonderheit dieser Vinothek liegt darin, nicht Weine anzubieten die man ohnehin überall erhält, sondern ganz bewusst auch in unbekannteren Regionen nach Winzern und Weinen zu suchen, die sich durch ihre Einzigartigkeit auszeichnen. 

Aufgabenstellung

Der bisherige Auftritt umfasste eine Website (basierend auf einem CMS) mit einem integrierten Online Shop (basierend auf einer Shop-Software), ein Newsletter System und einen sehr aktiv betriebenen Facebook-Auftritt. Ziel des Relaunches war es, Website und Online Shop auch technisch in einen System zu vereinen, den gesamten Auftritt für alle Screengrößen bis zum Smartphone zu optimieren und auch das Newsletter-System für mobile Devices zu optimieren. 

Konzeption

 Die Umsetzung des neuen Auftritts erfolgte mit Magento, unserer präferierten eCommerce-Software und dem Newslettersystem MailChimp

  • Umsetzung mit responsive Design, optimiert für alle Screengrößen
  • Interface zum ERP-System zur automatiserten Übernahme und laufenden Aktualisierung der Produktdaten aus einer AS400
  • Integration einer optimierten Site-Suche, welche auch Inhalte aus Content-Bereichen indiziert
  • News-Modul mit Zeitsteuerung und automatischen Übersichten

Lösung

  • Volle Integration des Newsletter-Systems MailChimp mit Ecommerce 360
  • Tiefe Facebook-Integration (Facebook Login, Facebook Widget, Likes, Bewertungen …)
  • SEO-Optimierung mit automatisierter regelbasierter Erstellung der Meta-Informationen und Lieferung strukturierter Produktdaten an Google
  • Optimierung des Wartungsinterfaces
  • Adaption auf die strenge deutsche Rechtslage (inkl. Einheitspreisen)